www.nendaz-urlaub.de
Alle Bilder vom Balkon des Eden-Roc
 

Start Ort Winter Sommer Ausflug eCard

Sitemap Wetter Gästebuch

Haute-Nendaz

Haute-Nendaz liegt in der Schweiz, im Kanton Wallis, auf der südlichen Seite der Rhône oberhalb der Kantonshauptstadt Sion auf einer Terrasse auf rund 1.350m. Haute-Nendaz ist Teil der Gemeinde Nendaz, zu der neben Basse-Nendaz, was man leicht erraten kann, auch z.B. Siviez gehört. Das Gebiet der Gemeinde Nendaz erstreckt von der Rhône-Ebene hinauf bis zum Rosablanche, was eine Höhendifferenz von deutlich mehr als 2.000m ist!

An dieser Stelle werde ich mich auf Haute-Nendaz konzentrieren, wobei ich mich auf den touristisch geprägten Teil beschränke. Der alte Ortskern, der unterhalb des durch Ferienhäuser dominierten "Nendaz-Station" liegt, ist aber ebenfalls absolut sehenswert und sei hier für einen Spaziergang wärmstens empfohlen! Von Nendaz-Station findet man hier eine Skizze vom Ort inclusive einer Datenbank von den Häusern und Geschäften.
karte
Zum Ortsplan
 
aus_der_ferne_4
Alle Bilder von Nendaz aus der Ferne
Wer in Haute-Nendaz Après-Ski sucht, ist wahrscheinlich eher mehr als minder enttäuscht. Es ist alles ruhig und beschaulich, das komplette Gegenteil von manchen österreichischen Stationen. Direkt am Ende der Talabfahrt gibt es eine kleine "Schneebar", die allerdings mehr einem kleinen Freiluft-Café ähnelt, aber am ehesten "Après-Ski" entspricht. Die Masse geht allerdings direkt von der Piste in das Chalet oder die Wohnung und genießt Kaffee und Kuchen "zu Hause".

Wer abends in Haute-Nendaz weg gehen möchte, wird feststellen, dass es nicht viel mehr gibt als direkt nach dem Skifahren - zumindest auf den ersten Blick. Schaut man genauer hin, so gibt es doch ein paar Lokalitäten, in denen man sein Glück versuchen kann. Es ist sicherlich schwierig, jetzt hier eine auf jeden Geschmack angepasste Vorstellung zu bieten. Hinzu kommt, dass ich nicht der Typ bin, der abends und nachts unterwegs ist ... daher betrachte bitte die nachfolgende Liste nur als Anregung, wo man den ersten Abend mal anfangen könnte, dann sollte aber jedeR auch andere Kneipen und Restaurants ausprobieren!
 
Der Cactus-Saloon, direkt neben der Skischule Neige-Aventure und dieser angegliedert, liegt in der letzten 180°-Kehre vor der Gondelstation. Es ist eine kleine, gemütliche Kneipe mit viel Holz, die aber meistens leider auch sehr verraucht ist.

Die Diskothek Les Flambeaux ist genau gegenüber der Post auf der oberen Terrasse, angegliedert ist eine Pizzeria. Da es sich um eine Diskothek handelt, gibt es auch eine (kleine) Tanzfläche.

Unter der Post gibt es eine weitere Kneipe, die früher Bus-Stop hieß und heute "Le Meeting" heisst. Allein um heraus zu finden, warum das Ding Bus-Stop hieß, lohnt es sich unten mal rein zu gehen ...
aus_der_ferne_3
Alle Bilder von Nendaz aus der Ferne
In eigener Sache
Als ich diese Seite ins Netz gestellt habe, habe ich bewusst auf Copyright-Vermerke in den Bildern verzichtet. Ich wollte, dass man sich die Bilder so anschauen kann, wie ich sie aufgenommen habe. Inzwischen habe ich aber auf so vielen verschiedenen Seiten meine Bilder entdeckt, ohne dass ich als Urheber genannt werde, dass ich leider mich von dieser Haltung verabschieden muss. Ich finde das extrem schade. Tut es wirklich so weh noch ein "Quelle: Nendaz-Urlaub.de" zum Bild dazu zu schreiben? Oder mal vorher eine eMail zu schicken und zu fragen, ob man ein Bild von dieser Seite verwenden darf???
 

Seitenanfang
 
Bitte beachten Sie die Rechtlichen Hinweise!
Diese Seite ist privat und steht in keiner Verbindung zur Gemeinde, zu Geschäften oder Betrieben.
Alle Rechte an den Bildern verbleiben -soweit nicht anders vermerkt- bei Tobias Vetter.
ICRA-klassifiziert